Mini Tips: |
Fehlerbilder mit denen ich es schon zu tun hatte::
Fehlerbild |
Ursache |
Abhilfe |
Kein Zündfunke |
Zündbox defekt |
Austausch |
Zündaussetzer bei warmen Motor |
Lima: Zündversorgungswicklung defekt |
Neu wickeln |
Siehe Teil1_Heft-66_Kinder.pdf |
Motor geht nach 2 Minuten aus. |
Schlechtes Benzin an der Tankstelle erwischt. Unglaublich - aber
wahr ! |
Tank leeren. |
Zündaussetzer bei warmen Motor |
Hauptdüse im Vergaser locker |
Festdrehen |
Auf einem Zylinder kein Funke |
Risse im Pickup sichtbar |
Austausch |
Kolbenfresser |
Elektrischer Benzinhahn hat nicht mehr genug Sprit durchgelassen. |
Keine Reparaturversuche ! Umbau auf mechanischen Benzinhahn! |
Keine Batterieladung mehr |
Z-Diode und Widerstand im Lichtmaschinenregler defekt. |
Ausbauen aus Vergussmasse und Tauschen (Nur für Profis, denen es langweilig ist). Besser neue Elektronik einbauen. |
Woran man ein Polrad mit starken Magneten erkennt findet sich hier:
Polrad-Info.pdf
Wer
erweitert diese Übersicht ? Doc Datei auf Anfrage bei mir.
Die Markierungen auf dem Polrad für den Zündzeitpunkt des hinteren
Zylinders
müssen nicht immer stimmen.
Am besten Prüfen mit der Schablone
aus La Strega Heft 4 Seite 29 oder
mit einer von diesen hier: Gradscheibe
Zierlinien Aufkleben:
Hier gibt es eine Anleitung zum Zierlinien-aufkleben
als PDF.
Kerzenstecker:
Unten sieht man den Bosch Kerzenstecker mit 1 k Ohm Widerstand
für die Morini
Das Zündkabel wird in ein "Holzschraubengewinde" eingeschraubt.
Er dichtet mit Gummi zum Kabel und zur Kerze ab.
Das Entstörgehäuse
ist aus verzinktem Stahlblech.
Von Beru gibt es Ausführungen aus Edelstahl. Das Gehäuse ist länger wie
beim Bosch-Stecker. Er lässt sich leicht ohne Werkzeug von der Kerze abziehen.
Beru Typ ZLE 130 für Audi, VW mit Holzschraubengewinde hat 128mm Länge und
1 K Ohm Beru Nummer: 0 300 052 103
Beru Typ ZLE 121 für Mercedes Benz mit M3 Gewinde hat 128mm Länge und
1 K Ohm Beru Nummer: 0 300 062 102
Weiter Kerzenstecker Siehe La Strega Heft 74 Seite 17.
Bosch: Beru:
Weitere Teile:
Wer kennt aktive Hersteller für Moriniteile
?
Bitte um Meldung zur Zusammenstellung
einer Liste.
Beispiele:
-Welcher Club stellt die Halte-Gummis für die Seitendeckel
her ?
-Gibt es universelle Alternativen für die Kupplungsgriffarmatur ?
Synchronisieren: (Anleitungen aus dem Forum von La Strega.)
Hier in Kurzform die Einstellerei:
1. Ventile ok?
2. Kompression ok?
3. Zündung auf Markierung eingestellt? Beide Zylinder? Je nach Modell muss die Markierung für Zylinder 2 auf dem Polrad angebracht werden, das Maß ergibt sich von Zylinder 1.
4. Vergaserdüsen wie im Handbuch, insbesondere LL-Düse 50?
5. LL-Gemischschrauben bis Anschlag hineinschrauben und anschließend 3/4 Umdrehungen herausschrauben.
6. Mittels Anschlagschrauben einen LL mit etwa 1500 - 1800/min einstellen. Beide Vergaser dahingehend synchronisieren, das bei leichtem Drehen an nur einer Anschlagschraube sich die Motordrehzahl ändert.
7. Durch Hineindrehen einer Anschlagschraube die Motordrehzahl auf etwa 2500/min bringen. Ein Zylinder muss dabei den anderen als Last mitschleppen, da dieser Vergaser ja noch auf die niederigere Drehzahl eingestellt ist.
8. nun die Gemischschraube in Schrittten von etwa 1/8 Umdrehungen soweit verdrehen, bis die höchste Motordrehzahl erreicht ist. I.d.R.
wird das bei 3/4 bis 1 Umdrehung der Gemischschraube sein.
9. Den Vergaser wieder auf die niedrigere Drehzahl einstellen und Punkt 7 und 8 am anderen Vergaser wiederholen.
Nach dieser Einstellung sollte das LL-Gemisch für beide Zylinder stimmen. Jetzt kann durch gleichzeitiges Herausdrehen der Anschlagschrauben der beiden Vergaser eine LL-Drehzahl von etwa 1200-1300/min eingestellt werden.
Damit ich es nicht vergesse: Die Ansauggummis müssen dicht sein
(eventuell Anschlüsse für Synchronisation?) und die Vergaser festgeschraubt, damit keine Falschluft gezogen wird.
Motor jetzt über 10 - 20 km "warmfahren". Prozedur wiederholen zur Kontrolle und zum Feinjustieren.
Zum Schluß noch:
die Gemischschraube am Vergaser ist die vordere Schraube!