Ölfilterumbau |
Nur ein Sieb als Ölfilter hat in den Siebzigern vielleicht ausgereicht,
vielleicht war in dem Motorgehäuse kein Platz mehr.
Meine Morini hat jetzt den handelsüblichen, externen Ölfilter
des OPEL Kadett 1,3/1,4l OHC Motor.
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht links |
Detail + Rohrbögen |
Zwischen den vorderen Rahmenunterzügen sitzt der Ölfilter auf einem umgebauten RACIMEX
Ölkühleradapter.
Die Motorhalter aus Stahl wurden nicht geändert.
Ein Vierkant zwischen den oberen
beiden Platten hält den geänderten Adapter von Racimex.
Adapter |
Die Abbildung des Adapters ist nur ähnlich. Quelle: Racimex Vertriebs GmbH http://www.racimex.de/de/site/produkte/cat/auto/art/oelkuehlerzubehoer-3#3
Unter dem linken Seitendeckel sind die Druckleitungen der Ölpumpe aufgetrennt und ausserhalb des Motorgehäuse gelegt.
Wichtig sind Rohrbogen anstatt Hohlschrauben, da sie einen kleineren Druckverlust
erzeugen!
Dazu wurde ein 2. Kanal parallel zum Vorhandenen eingeschweisst.
Anders als in La Strega Heft 10 und 11 näher beschrieben!
Diese Lösung gefiel mir nicht. Ein Loch im Kupplungsdeckel wollte ich
nicht.
Nachdem ich mich mit meinem Aluschweisser abgestimmt hatte,
griff ich
zur Eisensäge und habe Platz für ein hohlgebohrtes Vierkant-Alu geschaffen.
Leider wusste der Schweisser nichts von dem in den Guss eingelegten Stahlkanal
daher
musste er, wie in La Strega beschrieben, verschlosssen
werden.
Sonst hätte der Schweisser den Kanal herausgenommen.
Allerdings hätte
der Seitendeckel dann auf der Fräsmaschine aufgenommen werden müssen
um die
Bohrungen zur Ölpumpe wieder zu setzen...
Die Kanäle wurden hinterher wieder aufgebohrt und Gewinde für die Anschlüsse
geschnitten.
Bei meinem Umbau bleibt der Kupplungsdeckel original.
Seitendeckel |
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Original |
Kanal eingeschweisst |
Stahlkanal Innen |