Ölfilterumbau

 

Nur ein Sieb als Ölfilter hat in den Siebzigern vielleicht ausgereicht,
vielleicht war in dem Motorgehäuse kein Platz mehr.
Meine Morini hat jetzt den handelsüblichen, externen Ölfilter des OPEL Kadett 1,3/1,4l OHC Motor.

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht links

Detail + Rohrbögen

Motorrad_Seitenansicht_von_rechts.jpg

Motor_gesamt_Seitenansicht.jpg

Filterumgebung_Detail.jpg

Zwischen den vorderen Rahmenunterzügen sitzt der Ölfilter auf einem umgebauten RACIMEX
Ölkühleradapter. Die Motorhalter aus Stahl wurden nicht geändert.
Ein Vierkant zwischen den oberen beiden Platten hält den geänderten Adapter von Racimex.

Adapter

filtertraeger_2.jpg

Die Abbildung des Adapters ist nur ähnlich.  Quelle: Racimex Vertriebs GmbH http://www.racimex.de/de/site/produkte/cat/auto/art/oelkuehlerzubehoer-3#3

Unter dem linken Seitendeckel sind die Druckleitungen der Ölpumpe aufgetrennt und ausserhalb des Motorgehäuse gelegt.
Wichtig sind Rohrbogen anstatt Hohlschrauben, da sie einen kleineren Druckverlust erzeugen!

 

Dazu wurde ein 2. Kanal parallel zum Vorhandenen eingeschweisst.
Anders als in La Strega Heft 10 und 11 näher beschrieben!
Diese Lösung gefiel mir nicht. Ein Loch im Kupplungsdeckel wollte ich nicht.
Nachdem ich mich mit meinem Aluschweisser abgestimmt hatte,
griff ich zur Eisensäge und habe Platz für ein hohlgebohrtes Vierkant-Alu geschaffen.
Leider wusste der Schweisser nichts von dem in den Guss eingelegten Stahlkanal daher
musste er, wie in La Strega beschrieben, verschlosssen werden.
Sonst hätte der Schweisser den Kanal herausgenommen.
Allerdings hätte der Seitendeckel dann auf der Fräsmaschine aufgenommen werden müssen
um die Bohrungen zur Ölpumpe wieder zu setzen...

Die Kanäle wurden hinterher wieder aufgebohrt und Gewinde für die Anschlüsse geschnitten.
Bei meinem Umbau bleibt der Kupplungsdeckel original.

Seitendeckel

Original

Kanal eingeschweisst

Stahlkanal Innen

Deckel_Aussen1.jpg

Oelpumpe_Schweissnaehte_unterm_Deckel.jpg

Deckel_Innen1.jpg


Dieser Umbau ist nun seit ein paar Jahren, ohne irgendwelche Sensationen, im Einsatz.
Ausser natürlich wenn ein(e) MORINI-Kenner/in dessen ansichtig wird....
Dann gibt's Fragen, die hoffentlich auf dieser Seite jetzt alle beantwortet werden.

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