Hallo Leute,
Hier
noch schnell ein Bericht für diejenigen von Euch, die nicht über Internet
verfügen oder nicht so oft surfen. Ich habe nämlich eine interessante Site
gefunden von Marcus Heilig aus
Deutschland. Hier die Adresse, für die Internet-Surfer unter Euch http://morini-pickup.de/
Marcus
ist dabei, einen Prototyp eines verbesserten schwarzen Pick-ups für die
V-Twin-Modelle zu bauen. Zunächst einmal das Warum dieser Aktion. Wie einige
von Euch sicher wissen werden, gab es ziemliche Qualitätsunterschiede bei den
verschiedenen Pick-up-Serien, die früher in den Handel kamen. Dies betrifft vor
allem die Pick-ups der letzten Serie. Ein oft festgestelltes Problem kann kurz
zusammengefasst so dargestellt werden, dass wenn der Zündzeitpunkt vom vorderen
Zylinder richtig eingestellt ist, der hintere Zylinder nicht richtig steht. Wenn
der hintere richtig steht, ist der vordere wieder verstellt. Kleinere
Unterschiede des Zündzeitpunkts zwischen vorn und hinten können auf mechanische
Ursachen zurückgeführt werden. Dies kann ausführlicher im
"Standardwerk" von Franz Grabowski nachgelesen werden.
Siehe
die Club-Website http://members.lycos.nl/motomorini/techD.html
(und dann die .pdf-Datei ganz unten auf der Seite).
Wirklich
große Unterschiede (z.B.: 2. Zylinder 25o zu früh) können einfach
ausgedrückt dadurch verursacht werden, dass die beiden Weicheisenkerne im
feststehenden Teil des Pick-ups zueinander verdreht sind. Sie sind dann falsch
eingegossen und die Zündzeitpunkte des vorderen und hinteren Zylinders sind
somit bleibend “Out of Tune”.
Die
Weicheisenkerne sind aus fünf Lagen identischer Platten aufgebaut und haben
eine flache, breite U-Form. Um die Weicheisenkerne sind kleine Spulen
gewickelt und das Ganze ist in Harz eingegossen. Wegen diesem Gießharz kann
man einen schlechten oder defekten Pick-up nicht sehr einfach reparieren. Das
Harz muss weggefräst oder vorsichtig herausgepult werden, um an die Spulen zu
kommen. Achtung: Bevor Ihr jetzt die roten Pick-ups auseinandernehmt,
sei darauf hingewiesen, dass da auch noch eine Diode und ein Widerstand pro
Spule eingebaut sind. |
Abb. 1: Die Form
der Weicheisenkerne. |
Lasst
es also besser sein und versendet Eure kaputten Pick-ups für einen guten Zweck.
An wen, das steht weiter unten.
Marcus
Heilig hat einige kaputte Pick-ups auseinandergenommen und mit viel Geduld und
unermüdlicher Handarbeit einen Prototyp zusammengebaut, bei dem der Zündzeitpunkt
pro Zylinder separat eingestellt werden kann. Sobald unser Tüftler Neues über
sein Fortschreiten vermeldet, werde ich es Euch im Rebello mitteilen. Falls Ihr
noch irgendwo kaputte Pick-ups herumliegen habt: nicht wegwerfen, sondern an
Marcus schicken. Er kann sie für die Vervollkommnung seines Prototyps
gebrauchen. Und da haben wir dann alle etwas davon.
Soweit
war der Stand der Dinge im letzten Herbst - wenn dieser Bericht bloß nicht eine
Weile bei Kees liegengeblieben wäre (im Aufbewahrungscontainer vielleicht??).
Denn inzwischen gibt es neue Entwicklungen zu melden: Marcus schrieb Anfang
Dezember, dass er mit nicht weniger als 3 verschiedenen
"Transducer"-Typen (das sind die schwarzen oder grauen Zündboxen bzw.
-spulen unterm Tank) Messungen durchgeführt hat. Die Boxen dürfen nicht
willkürlich montiert werden, sondern immer 2 gleiche, und zu denen gehört dann
auch wieder ein passender Pick-up. Siehe hierzu dieselbe Seite der
Club-Website, auf die weiter oben verwiesen wird.
Er
hat seinen neuen Pick-up mit den folgenden Boxen getestet (alle Typen für die
3½): rechteckig schwarz (323921), grau mit Buckel (323982) und rot mit Buckel
(323987). Die roten Transducer werden derzeit von der Firma Tritsch in
Deutschland geliefert als Ersatz für die originalen Boxen. Die Nummern sind in
Klammern auf den Boxen eingeschlagen und haben deswegen nichts mit den
Ersatzteilnummern aus dem Ersatzteilkatalog zu tun.
Marcus’
erste Schlussfolgerungen:
Weiterhin
erwarte ich selbst auch bei hohen Umdrehungen, d.h. über 6000 U/Min, eine
Verbesserung - nämlich mehr Power! Weil
mit einem Standard-Pick-up nur der Funke des optimal eingestellten Zylinders
(vorn oder hinten) genau im richtigen Moment kommt und der Funken des
anderen Zylinders gerade so eben nicht, verstärken sich die Arbeitstakte im
Motor einander zwar relativ gut, aber halt nicht zu vollen 100 %. Wenn man
die beiden Funken schön genau auf den richtigen Moment einstellen kann, dann
bedeutet das eine Wirkungsgradsteigerung für den Motor und somit etwas mehr
Power (in der Theorie).
Abb. 2: Im Diagramm oben ist der
Zündwinkel von drei Modellen dargestellt: |
Abb. 3: Das zweite Diagramm zeigt das
Messergebnis mit den schwarzen, grauen und roten Boxen der 3½. Die
Frühverstellung des roten Typs setzt sich über 6000 Umdrehungen weiter fort
bis auf ca. 36o bis 37o, während die Frühverstellung
der Originalboxen zurückgenommen wird auf ±32o (muss für die 3½ 34o
betragen und für die 500er 30o). |
Abb. 4: Der erste Prototyp in
Vorbereitung. Deutlich zu sehen sind die mit Isolierband umwickelten Spulen
um die Weicheisenkerne. |
Abb. 5: Der zweite
Prototyp sieht schon ein bisschen aufgeräumter aus. |
Abb. 6: Nochmal Prototyp 2, diesmal
demontiert. |
Seine Adresse Für kaputte Pick-ups, mit denen Ihr sowieso nichts mehr anfangt:
Email: Mail an den Webmaster
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Noch
mehr Abbildungen von dieser sehr interessanten Entwicklung!! |
Tony Kersbergen